Beschreibung

Lake Heron ist ein See auf der Südinsel Neuseelands. Er wird vom Swin River gespeist und durch den Lake Stream entwässert, der wiederum in den Rakaia River mündet. Im Norden schiebt sich der 1238 Meter hohe Mt Sugarloaf in den See, der ihn mit zwei Ausläufern umfaßt.

Von Lake Emma zum Lake Camp
Die Abzweigung zum Lake Emma ist von der Hakatere Potts Road am Ende der Ashburton Gorge Road markiert. Fahrzeuge können am Ende des Zufahrtsweges auf dem Parkplatz abgestellt werden. Entfernung: 9,5 km Schleife. Diese Strecke ist für alle Altersgruppen leicht zu bewältigen. Sie dauert etwa 4 Stunden. Es ist meist flach mit einigen leichten Anstiegen. Wenn Sie diese Strecke mit dem Mountainbike fahren möchten, dauert dies 2 Stunden und hat die Note 2 (leicht). Folgen Sie dem Pfad, der den Emma-See umgibt, dessen Auslaß entweder geritten oder durchwatet werden muß. Die Strecke verläuft dann am unteren Rand der Harper Range, bevor Sie dem Balmacann Stream in Richtung Sattel folgen. Überqueren Sie die Mündung des Baches und nehmen Sie den markierten Pfad in Richtung Lake Camp.

Von Lake Emma zum Balmacaan Sattel
Entfernung: 17,5 km Runde. Diese Strecke hat steile Hänge und die Strecke verengt sich stellenweise. Auf dieser Strecke ist auch Mountainbiken erlaubt – die gesamte Runde würde ungefähr 4 Stunden dauern. Es ist für fortgeschrittene Fahrer geeignet. Von der Mündung des Balmacaan-Baches geht es weiter bis zum Sattel mit Blick auf den Rangitata-Fluss. Kehren Sie auf demselben Weg zurück oder nehmen Sie den Rundweg zum Lake Camp.

Lake Heron
Biegen Sie von der Ashburton Gorge Road rechts in die Hakatere Heron Road ein, um zum Parkplatz am Eingang des Lake Heron zu gelangen. Entlang des Lake Heron führt eine 2WD-Schotterstraße zwischen November und April bis nach Highbank. Entfernung 1,6 km. Dies ist ein einfacher Spaziergang für die ganze Familie. Es ist möglich, auf dieser Strecke Mountainbike zu fahren. Die Fahrt dauert ungefähr 30 Minuten und ist für Anfänger geeignet.