Hallo Herr von der Wehd,

unser zusammen mit Ihnen geplanter Australienurlaub hat uns sehr gut gefallen. Wir haben die Australier als überaus freundlich und hilfsbereit kennengelernt. Mit den Flügen und den Hotels hat alles wunderbar und reibungslos geklappt. Nach dem wirklich schönen Urlaub würden wir jedoch, mit unserem jetzigen Wissen und dem Erlebten, das nächste mal einiges anders machen.

10 Tage Wohnmobil auf der Strecke Melbourne – Adelaide sind nicht wirklich nötig, mit 7 Tagen kommt man gut aus. Die eingesparten Tage könnte man dann in Adelaide und Melbourne verbringen. Da ist jeweils mehr als ein Tag nötig. Das nächste mal würden wir das Womo noch eine Nr. größer wählen. Durch die weitläufigkeit der angetroffenen Campingplätze und die Breite der Straßen ist dies problemlos möglich. An den in Australien herrschenden Linksverkehr hatten wir uns ruckzuck gewöhnt. Die Aussies sind rücksichtsvolle und defensive Fahrer.

Bei einem Einkauf bei Coles zB. habe ich den Button zum Anfordern des Parktickets nicht gleich gesehen und mir erst den ganzen Text auf dem Schrankenautomaten durchgelesen. In der Schlange, die sich hinter uns gebildet hat, hat nicht ein Autofahrer auf die Hupe gedrückt. Man wartet geduldig. Das Autofahren in Australien ist im Vergleich zu Deutschland ein Traum. Die von uns besuchten Campingplätze waren fast alle von überdurchschnittlicher Qualität. Die Great Ocean Road ist wie die gesammte Natur einfach grandios.

Die durch Sie vorgeschlagenen Hotels waren für unsere Ansprüche ideal. Eine gute Lage und mitten im „Geschehen“. Alle Sehenswürdigkeiten waren zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einer kurzen Taxifahrt gut zu erreichen. Sydney fanden wir toll und haben es mit dem Hop on, hop off Bus und zu Fuß erkundet. In Melbourne ging es zu Fuß über den Yarra River und mit der kostenfreien Straßenbahn quer durch die Stadt. Den Albert Park und die durch ihn führende F1-Strecke haben wir uns auch angesehen.

Von den Großstädten fanden wir Adelaide fast am schönsten, etwas europäischer, und recht locker. Das Feierabendleben fand bei lauter Musik und weit geöffneten Kneipentüren auf dem Bürgersteig statt. Vom Preisniveau ist Adelaide auch deutlich unter Sydney und Melbourne angesiedelt.

Der 3 Tagesausflug mit Uluru, den Olgas und Kings Canyon war schön und interessant, aber auch anstrengend.
Der Aborigine Guide, der uns am Uluru ein Stück führte, war im übrigen besser zu verstehen als unser Australischer Guide. Auf meine Anmerkung hin, daß er (der Guide) für einen deutschen, dessen Muttersprache nun einmal nicht englisch ist, sehr schwer zu verstehen sei, meinte er, er spreche ein gutes fast akzentfreies englisch. Daraufhin meinte ein am Gespräch beteiligter Engländer: i `m struggling  too.

Die Rückfahrt nach Alice Springs führte dann über eine 100 km lange Schotterpiste und war eine ganz neue interessante Erfahrung für alle. Das Hotel in A SP war ok, allerdings möchten wir in dieser Stadt nicht unbedingt einen längeren Urlaub verbringen. Es wirkt doch alles recht trostlos. Der Aufenthalt in Cairns am Ende unseres Urlaubs war dann genau das Richtige, um noch ein wenig auszuspannen. Wir haben noch einige Ausflüge im Umkreis von Cairns unternommen, Richtung Daintree Nationalpark, Port Douglas und in die Atherton Tabellands. Auch die tollen Strände außerhalb Cairns haben wir ausgiebig genutzt.

Hong Kong war dann Asien in hochkonzentrierter Form. An diese Stadt reicht nichts ran was wir vorher schon gesehen haben. Wir haben bisher überall an den Straßenimbissen (Manila, Kuala Lumpur, Singapur) gegessen. Dort konnten wir uns nicht dazu durchringen. Die Gerüche und die Aussicht mit einer Magenverstimmung 12 1/2 Stunden im Flieger zu sitzen, haben uns davon abgehalten. Auch in HKG sind wir die Touren mit dem Hop on Bus gefahren, waren auf Hong Kong Island und mit der historischen Bahn auf „The Peak“. Das Gewusel, der Verkehr und wie reibungslos es trotz all dieser vielen Menschen in dieser Stadt abläuft, das ist schon beeindruckend.

Rückblickend sind wir mit der Planung und Betreuung unserer Reise durch Sie sehr zufrieden. Der e-mail Kontakt war immer sehr flott. Bei dem aufgetretenen Problem auf unserer Outbacktour haben sie umgehend reagiert, dafür nochmals unseren herzlichen Dank.

Falls es uns wieder einmal in eines „Ihrer“ Länder zieht, werden wir Sie auf jeden Fall wieder in die Reiseplanung mit einbeziehen.